Spenden und Mitmachen

Die Spenden kommen auf vielfältige Weise zusammen. Wir erinnern uns gerne an einige besondere Spender bzw. Spenden und sagen Herzlichen Dank dafür:

Spenden durch Digitalisierung

„Unsere digitale Welt entwickelt sich in einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Und diese Geschwindigkeit führt dazu, daß Seniorinnen und Senioren irgendwann den Anschluß verpassen und daher von den aktuellen Kontakt- und Informationswegen abgekoppelt werden. Und das kann zur Vereinsamung älterer Menschen beitragen.

Eine Dame, selbst dem Kreis der Seniorinnen zuzurechnen, hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, für diesen Personenkreis Smartphones einzurichten, und die betreffenden Personen in der Benutzung und Handhabung dieser Smartphones zu schulen. Sie steht auch als Helferin in der Not zur Verfügung, denn eine falsche Taste ist schnell gedrückt, und sie hilft bei der Reparatur.

Sie bittet nur um Erstattung ihrer Ausgaben. Sie fordert aber ihre Kunden zu einer Spende an die Kasseler Behindertenstiftung auf. Und diese Spenden erreichen in der Summe eine respektable Höhe.“

Spenden durch künstlerisches Schaffen

„Ein Mitglied des Vorstands der Kasseler Behindertenstiftung ist sehr künstlerisch veranlagt. Er sucht sich Holzstücke, die ihn in irgendeiner Weise inspirieren. Und dann läßt er dieser Inspiration freien Lauf und formt diese Holzstücke zu Skulpturen, die den Betrachter nicht unberührt lassen, und die eine ganz eigene Atmosphäre ausstrahlen. In diese Skulpturen investiert er nicht nur Zeit und Arbeit, sondern auch sehr viel Herzblut.

Dennoch bietet er diese Skulpturen gelegentlich zum Kauf an. Und den Erlös spendet er dann an die Kasseler Behindertenstiftung. Eine Spende mit Herzblut.“

Spenden durch Vorträge

„Ein im Sozialbereich sehr engagierter Bekannter sagte uns, als wir ihm von unserer Stiftung erzählten: „Ich spende Eurer Stiftung einen Lichtbildervortrag über einen spannenden Segeltörn im Eismeer!“ „O, super – DANKE, wie aber machen wir das zu Geld“, fragten wir uns? Und am liebsten zu viel Geld!

In einem großen Saal, gut besetzt mit vielen Interessenten verfolgten wir das „Arktis-Abenteuer“. Die Begeisterung der Besucher war groß und ließ sie alle fleißig spenden. Das war nicht nur ein materieller Erfolg, sondern auch ein richtig schöner Tag für die Stiftung.“

Spenden durch Nachbarschaftshilfe

„In meinem Wohnumfeld umgeben von alleinstehenden Damen werde ich immer mal wieder beim Schneiden von Bäumen und Gehölzen um Hilfe gebeten. Das tue ich gern mit dem Hinweis, dafür aber nicht entlohnt werden zu wollen. Das wird akzeptiert, aber dann liegen doch kleinere oder größere Geldscheine in einem Briefumschlag in meinem Briefkasten mit dem Hinweis:
Das sei nicht für mich, sondern für unsere Stiftung – und da sage ich dann nicht NEIN!“

Spenden durch Geburtstage, Jubiläum und sonstige Anlässe

„Was schenkt man einem Geburtstagskind, das in die Jahre gekommen ist? Eine Spende an die Kasseler Behindertenstiftung anstatt der x-ten Flasche Wein. Das sind Geschenke von bleibendem Wert. Auf diese Weise kommen immer wieder Beträge zusammen, über die wir uns sehr freuen.“

Kasseler Sparkasse
BIC: HELADEF1KAS
Spendenbescheinigung
Sie erhalten eine Spendenbescheinigung ab einem Wert von 20,-€. Bitte geben Sie hierfür Ihren Namen und Anschrift bei der Überweisung an. Vielen Dank.
Mitmachen
Es gibt viele Möglichkeiten, Spenden zu generieren. Vielleicht haben auch Sie eine tolle Idee?

Holzskulpturen

Lichtbildvortrag Segeltörn im Eismeer